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Produktion

Ein Büro für alle Fälle – der Medienproduktion

Eins haben alle Produktionen gemeinsam: nichts. Jeder Kunde ist anders. Jedes Projekt hat andere Parameter. Sei es Printproduktion, Contentproduktion oder eine innovative Produktion. Man könnte stundenlang darüber schreiben, wollen wir aber nicht. Wir Produktioner mögen es lieber handfest. Deshalb finden Sie hier vier anschauliche Beispiele dafür, was bei uns unter dem Begriff Medienproduktion umgesetzt wird. Für die Marken AIDA, Audi und REWE.

Audi Katalogproduktion Printproduktion

Audi | Katalogproduktion

Als langjähriger Partner für die Printproduktion von Audi haben wir alles gesehen. Kleinstauflagen mit unzähligen Veredelungsstufen und große Katalogproduktionen in über 25 Sprachversionen. Damit man in Italien nicht nur Spanisch versteht, haben wir zusätzlich zum Produktionsmanagement hier auch das Übersetzungsmanagement übernommen.

Audi Kataloge

So wie Autoenthusiasten das Herz bei einem Audi-V8-Motor aufgeht, beginnen auch bei unseren Produktionsspezialisten die Augen zu funkeln, wenn es um die Marke mit den vier Ringen geht. Weil hier nicht nur in der Fahrzeug-, sondern auch in der Printproduktion nach höchsten Qualitätsstandards produziert wird.

Audi Katalogproduktion Printproduktion

In den vielen Veredelungs- und Produktionstechniken spiegelt sich dieser Anspruch. Von Haptiklacken und Metall-Covern bis zu integrierten NFC-Chips.

Eine der größten Herausforderungen bei dieser großen Printproduktion war es, die Kosten-, Qualitäts- und Terminvorstellungen von Audi zu vereinen. Und auch dann nicht ins Schleudern zu geraten, als die Terminvorgaben im laufenden Prozess nochmals verkürzt wurden. Wie wir trotzdem in der Spur geblieben sind? Das erzählen wir Ihnen gern persönlich. Am Telefon, per Videochat oder direkt bei uns. Mitten im Herzen Hamburgs.

Audi Kataloge
REWE Selection Verpackungsproduktion

REWE Selection | Verpackungsproduktion

Wenn eine Produktion für über 300 Artikel ansteht – mit Verpackungsherstellern, verstreut über ganz Europa –, sind zwei Tugenden essentiell: Übersicht und Effizienz. Damit gelingt auch ein Mammutprojekt wie die REWE-SELECTION-Range. Mit einem übersichtlichen Workflowmanagement konnten wir unserem Kunden zu jedem Zeitpunkt des Prozesses einen genauen Überblick über den jeweiligen Bearbeitungsstand geben. Durch agile Prozesse blieben wir in der gesamten Umsetzung flexibel – bis hin zur Verpackungsherstellung. So konnten wir alles zeitnah und im Sinne des Kunden produzieren.

REWE Selection Verpackungsproduktion

Wie kann man auch bei einer so komplexen Produktion international die hohen Qualitätsstandards durchsetzen? Durch die Kombination unserer langjährigen Erfahrung im Packaging mit Datenbank-gestützten Workflows. Eine besondere Herausforderung war es, die vielen verschiedenen Hersteller im In- und Ausland aufeinander abzustimmen. Und dabei die anspruchsvollen Designs für die REWE-SELECTION-Range in unterschiedlichen Druckverfahren umzusetzen. Aufgrund des sehr pressierenden Timings standen viele Druckabnahmen für SELECTION innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums an – Flexodruck, Offsetdruck, Tiefdruck und Digitaldruck inklusive Veredelung, um genau zu sein. Aber unter Druck entstehen ja bekanntlich Diamanten.

REWE Selection Verpackungsproduktion

Genau das ist aus unserer Sicht eine Besonderheit an diesem Produktions-Case: dass wir trotz der sehr vielen unterschiedlichen internationalen Druckereien mit sehr unterschiedlichen Qualitätsstandards insgesamt über die gesamte Range hinweg ein hochwertiges und homogenes Ergebnis erreicht haben. Für die Produkte der SELECTION-Linie konnte die Qualität über die Jahre zudem immer weiter optimiert werden. Jeder Verpackungsdruck sitzt.

REWE Selection Verpackungsproduktion

Es gibt doch nichts Schöneres, als To-do-Listen abzuhaken. Hier mal eine Liste dessen, was wir alles für REWE SELECTION produziert haben:

  • Faltschachteln
  • Folienbeutel und Pouches
  • Wickler
  • Joghurtbecher und -platinen
  • Tiefziehbecher
  • Banderolen
  • Etiketten
  • Anhänger
  • Sachets
  • Trays und Steigen

AIDA Leuchtschiff | POS-Produktion

Wie bringt man die Augen von Reisebüro-Kunden zum Leuchten? Mit vielen LEDs. Im Auftrag von AIDA Cruises entstand dieses Schaufensterdisplay – eine Miniaturversion der AIDAnova. Ein absolutes Highlight sind die bedruckten und hinterleuchteten Folien. Sogar Teilbereiche der Innenräume sind dadurch zu sehen.

Aida Leuchtschiff POS-Produktion

Wenn man das fertige Ergebnis sieht, vergisst man leicht, welche Hindernisse es auf dem Weg dorthin zu umschiffen gab. Hier die wichtigsten Seemeilen, äh, Meilensteine:

Haben Sie schon einmal den ganzen Tag über in einem Schaufenster gesessen? Wir hoffen, nicht. Die hohen Temperaturen und der starke Lichteinfall sind nicht zu unterschätzen. Unser Schiffsmodell hielt beidem stand. Den ganzen Sommer lang. Wie das? Für diese POS-Produktion haben wir Druckfarben und Materialien extra auf die besonderen Bedingungen abgestimmt.

Mit jeder verbauten LED stiegen die Anforderungen an die maximale Stromspannung und die Brandschutzregeln. Hier galt es, die optimale Balance zwischen Leuchtkraft und Sicherheit für das Leuchtdisplay zu finden.

Aida Leuchtschiff POS-Produktion

Vor dem Aufbau kommt der Transport. In über 5.000 Reisebüros. Was hilft das schönste Werbedisplay, wenn es nicht versandfähig ist oder beschädigt ankommt? Diesen Aspekt von Anfang an in Betracht zu ziehen sorgte am Ende für viele glanzvolle Auftritte der AIDAnova.

Contentproduktion

Audi | Contentproduktion

Manchmal fühlen wir uns wie ein Rennstall. Während da draußen das Rennen gegen die Zeit tobt, koordinieren, organisieren und optimieren wir. 

Bei der Medienproduktion für die Audi AG ist die Zeit vom Start weg immer knapp. Genau hier ist es dann die Herausforderung, auch die Kosten und vor allem den Qualitätsanspruch immer im Blick zu behalten.

Mit CGI und Photoshop erstellen wir zusammen mit weiteren Partnern der Audi AG täglich neue Inhalte. Zusammen mit den passenden Metadaten stehen sie in einem zentralen Distributionssystem zur weltweiten Nutzung bereit. Jeden Tag im Wettlauf gegen die Zeit. Und jeden Tag noch eine Sekunde effizienter. Solch eine anspruchsvolle Marke verdient eben eine anspruchsvolle Contentproduktion.